Das Gebäude am Hauptplatz 12 in Pirna, bekannt als „Fritzsches Gasthaus“, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ursprünglich betrieb die Familie Fritzsche von hier aus die Verschiffung von Töpferwaren. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Haus zu einem wichtigen Ort für Kohlehandel und Gastronomie.
Seit gut zehn Jahren steht das Gebäude im Erdgeschoss leer, während sich im Obergeschoss bis vor kurzem noch eine Wohneinheit befand. Künftig wird das Gebäude als Wirtshaus, Brauerei und Herberge unter dem Namen „Ranunkelhofhttp://www.ranunkelhof.de/“ genutzt werden. Das Wirtshaus mit eigener Brauerei wird mit Innen- und Außensitzplätzen ausgestattet sein. Die Brauerei bietet saisonale Spezialitäten und regionale Biersorten an. Im Ober- und Dachgeschoss entstehen sieben Ferienapartments mit insgesamt 27 Betten
In Frühjahr hat unser Team seine Arbeit für dieses tolle Projekt aufgenommen. Die Abbrucharbeiten und Entkernungsmaßnahmen im Bestandsgebäude sind in vollem Gange und können in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Die weiteren Sanierungsarbeiten beinhalten neben dem Einbau von Stahlbetondecken auch den Mauerwerksaustausch sowie die Ausführung von Rohbauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende des Jahres fertiggestellt sein werden.
Wir sind stolz, an einem so großartigen Projekt mitarbeiten zu dürfen und sind sehr gespannt auf die weiteren Baufortschritte.