bendl HTS erweitert Portfolio: Sanierung mit Carbonbeton
Die bendl HTS GmbH, Spezialist für Hochbau- und Sanierungssysteme, erweitert ihr Portfolio um die Sanierung mit Carbonbeton. Unsere Mitarbeitenden haben an einer Praxisschulung teilgenommen, sodass wir nun stolz verkünden können, die CARBOrefit-Zertifizierung erhalten zu haben.
Höchste Kompetenz durch Carborefit-Zertifizierung
Als eines von derzeit nur 11 zertifizierten Unternehmen deutschlandweit, verfügt die bendl HTS über das Know-how und die Expertise, um Sanierungen mit Carbonbeton fachgerecht und zuverlässig durchzuführen. Die jahrelange enge Zusammenarbeit mit der TU Dresden und die Beteiligung am Neubau des weltweit ersten Carbonbeton-Hauses CUBE in Dresden, haben unsere Kompetenz in diesem Bereich weiter gefestigt.
Die Praxisschulung „CARBOrefit – Verstärkung von Stahlbetonbauteilen mit Carbonbeton“ bot unserem Team die Möglichkeit, das notwendige Fachwissen zu erwerben und sich mit den Besonderheiten des Materials vertraut zu machen. Im Rahmen der dreitägigen Schulung wurden sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Anwendungsbeispiele abgedeckt.
Was ist Carbonbeton?
Carbonbeton ist ein innovativer Verbundwerkstoff, der aus Beton und Carbonfasern besteht. Carbonfasern sind extrem zugfest und gleichzeitig sehr leicht. In Kombination mit Beton, der hohe Druckfestigkeit besitzt, entsteht ein Material mit Eigenschaften, die langlebige Bauten ermöglichen.
- Hohe Zugfestigkeit: Carbonbeton ist deutlich zugfester als Stahlbeton. Das bedeutet, dass er Zugbelastungen wesentlich besser aufnehmen kann. Dies ist besonders wichtig für die Sanierung von Bauteilen, die hohen Zugspannungen ausgesetzt sind, wie z. B. Unterzügen und Decken.
- Geringes Gewicht: Carbonfasern sind sehr leicht, was dazu führt, dass auch Carbonbeton deutlich leichter ist als Stahlbeton. Dies ist ein großer Vorteil bei der Sanierung von Bestandsgebäuden, da das Gewicht der Konstruktion oft ein limitierender Faktor ist.
- Vielseitig einsetzbar: Carbonbeton kann für die Sanierung von verschiedensten Bauteilen eingesetzt werden, z. B. denkmalgeschützte Gebäude, Industriegebäude, Parkhäuser, Stützen, Decken und vieles mehr.
Vorteile der Sanierung mit Carbonbeton
Die Vorteile des Materials zeigen sich im Einsatz bei einer Sanierung besonders. Durch die hohe Zugfestigkeit des Carbonbeton werden nur dünne Schichten von sechs bis fünfzehn Millimetern benötigt, während bei der Nutzung von Stahlbeton vier bis fünf Zentimeter Material aufgetragen werden müssen. Der geringere Materialeinsatz macht die gesamte Konstruktion leichter. Im Vergleich zu konventionellen Verfahren geht die Sanierung mit Carbonbeton zudem schneller und einfacher vonstatten, sodass Bauprojekte zügiger abgeschlossen werden. Nach beendeter Sanierung ist der Carbonbeton korrosionsbeständig und gegen andere Umwelteinflüsse resistent, die Lebensdauer sanierter Bauteile wird dadurch verlängert.
Ihre Sanierung mit bendl und Carbonbeton
Die Sanierung mit Carbonbeton erfordert Fachwissen und Erfahrung. Deshalb wird die Ausführung ausschließlich von unserem zertifizierten Expertenteam durchgeführt. Haben auch sie ein Gebäude und möchten bei der Sanierung das langlebige Material Carbonbeton genutzt wissen? Dann wenden Sie sich an unser Team, das Sie gerne individuell berät und mit Ihnen gemeinsam die passende Lösung für Ihr Projekt findet. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.