Carbonbeton ist eine Verbindung aus Carbonfasern und Feinbeton. Dieses innovative Material ermöglicht die Herstellung sehr schlanker und flexibler Bauteile und garantiert gleichzeitig maximale Stabilität. Diese Eigenschaft wollte sich unsere Schwesterfirma bendl zu Nutze machen und hat uns mit der Herstellung von Balkonplatten aus Carbonbeton betraut.
Insgesamt sollen 18 Balkonplatten für das Bauvorhaben „ON“ im bayrischen Offingen entstehen. Durch den Einsatz von Carbonbeton werden diese Platten mit einer Dicke von nur 8 cm mehr als halb so dünn sein wie Balkonplatten aus Stahlbeton, die für gewöhnlich eine Dicke von 20 cm aufweisen. Jede einzelne Platte hat eine Fläche von 5 Meter auf 2 Meter und wird in einem umlaufenden Stahlrahmen am Gebäude montiert.
Nach umfangreichen Vorbereitungen, bei denen wir zahlreiche Versuchsobjekte im Kleinformat hergestellt hatten, konnten wir im September die erste Test-Balkonplatte fertigen. Diese ist bereits so gut gelungen, dass sie für das Bauvorhaben unserer Schwesternfirma verwendet werden kann. Die Produktion der weiteren 17 Platten erfolgt dann im Frühjahr 2025, sodass die Balkonplatten voraussichtlich im Sommer 2025 eingebaut werden können.